Erst mal ganz allgemein: Ein Haus hat den angenehmen Vorteil, daß man sich jederzeit zurückziehen kann, um zum Beispiel in Ruhe zu chatten, zu craften, oder einfach nur um seinen Char zu parken, weil man afk ist oder off geht. Selbstverständlich kann man auch Freunde einladen und von Char zu Char miteinander quatschen. Welche konkreten Vorteile ein Haus noch bringt, darauf soll später noch eingegangen werden.
Grundsätzlich erhält jeder Spieler ein eigenes Haus, wobei es hier verschiedene Varianten gibt.
Wer einfach nur einen Ort zum Aufbewahren von Items und zum sich zurückziehen sucht, der ist mit dem "klassischen" Standardhaus bestens bedient. Wer das Geld/die Dias übrig hat und sich etwas Luxus gönnen will, kann sich aus dem Item-Shop einen Vertrag kaufen. Es empfiehlt sich, die Vertrags-Häuser vorab bei einem anderen Spieler anzusehen, damit man nicht blind etwas kauft.
Nun zu den Möbeln. Möbel lassen sich in 3 Klassen einteilen: Möbel, die zusätzliche Erfahrungspunkte bringen, Möbel für zusätzliche Talentpunkte, und schließlich Crafting-Möbel, mit denen das Erstellen von Sachen mehr Erfahrung bringt. Ob zusätzliche Exp, TP, oder Crafting-Erfahrung, das wird jeweils bei den Möbelbeschreibungen im Item-Shop mit angegeben.
Man kann einerseits Möbel für Phiriusmarken kaufen, wobei die Auswahl stark eingeschränkt ist, oder man investiert Dias und hat eine wesentlich größere Auswahl an Möbeln.
*übernommen aus dem RoM-Forum, Verfasser:"Eshwil"*